Mittwoch, 11. März 2009

Aktion Minis für Minis


Heute möchte ich Euch die Aktion Minis für Minis vorstellen. Die eine oder andere von Euch kennt sie sicherlich schon. Es gibt dazu auch unter yahoo eine group mit dem Namen Preemiequilts. Die Aktion ist auch als Non-Profit-Organisation in Österreich eingetragen. Die Idee hinter dieser Aktion ist, den viel zu früh geborenen Babys mit einem Geburtsgewicht unter 1500g und ihren Eltern etwas Liebe, Wärme und Trost zukommen zu lassen und zwar in Form eines Miniquilts. Die Größe 60 x 60 cm darf nicht unterschritten werden und er sollte nicht größer als 90 x 90 cm sein. Beliefert werden ausgesuchte Krankenhäuser, die den Regeln entsprechen (sich also verpflichten, die Quilts unendgeldlich und nur an Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g abzugeben). Sie werden von sogenannten Hostessen betreut. Seit 2003  wurden durch diese Aktion fast 2000 Quilts verteilt!

Hier einige Beispiele:









Das Material der Quilts muss natürlich sehr hochwertig sein, also 100 % Baumwollstoffe, Baumwollgarn und ein Polyestervlies (nicht zu dick). Man muss darauf achten, dass das Muster der Patchworkseite nicht zu viele Nähte hat. Als Rückseite wird gerne Flanell oder Biber genommen, weil es schön kuschelig ist. Es sollte natürlich Neuware sein und nicht von alter Kinderbettwäsche stammen. So, ich hoffe ich habe bei denen, die diese Aktion noch nicht kannten das Interesse geweckt. Wenn ihr Fragen habt, dann mailt mich an. Ich beantworte diese gerne.

Keine Kommentare: