Montag, 27. April 2009

Trauerarbeit


Am Samstag wurde Oma Irmgard beerdigt. Wir haben in der letzten Woche besonders viel Zeit in unserer Familie verbracht, gemeinsam getrauert, gelacht und gespielt. Uns und unseren drei Kindern tat das sehr gut. Gemeinsam haben wir auch entschieden an Oma Irmgard einen Abschiedsbrief zu schreiben. Lara (unsere mittlere Tochter) geht Mitte Mai zur Kommunion und die Einladungskarte für Oma Irmgard haben wir zur Abschiedskarte umfunktioniert. Da sie nur gebastelt aber noch nicht beschriftet war ging das ganz gut. Wir haben den Brief gemeinsam formuliert und uns dabei an das erinnert, was uns an ihr am meisten gefallen hat und nun fehlt.

Unsere Kinder durften selbst entscheiden, ob sie mit zur Beerdigung gehen oder nicht. Unser Großer und unsere Kleine waren mit, Lara blieb bei Verwandten. Es war für uns alle ein sehr intensives Erlebnis. Viel Traurigkeit, aber auch Dankbarkeit für viele schöne Erinnerungen. Den Brief und ein paar Zweige mit Blüten aus unserem Garten haben wir ins Grab geworfen. Die Sonne schien so schön ,warm und tröstend. Das hatte sie einfach verdient.
Und auch wenn wir sie jetzt schrecklich vermissen, sind wir sehr dankbar dafür sie gekannt zu haben und wissen, dass sie immer in unserem Herzen sein wird.

Keine Kommentare: